Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Ein ganz besonderes Kita-Fest…

|  Kita Betzenberg

… fand am 08.07.2023 in der Protestantischen Kita auf dem Betzenberg statt. Im Frühjahr hatte das Referat Kultur zusammen mit Frau Michels von der Stabstelle Bildung und Ehrenamt der Stadt Kaiserslautern bei der Globusstiftung einen Antrag auf Förderung eines Konzeptes gestellt.

Das Konzept mit Namen „Creact“ bezieht sich auf Projekte der kulturellen Bildung. Das Team der Kita entwickelte gemeinsam mit der Ernährungsberaterin Patricia Koster-Crumb ein spannendes Konzept mit dem Titel „die Kunst zu genießen“. Hierbei stellte sich natürlich die Frage:  Was hat Kunst und Kreativität mit Ernährung zu tun? Die Antwort gaben schon die vielen tollen Ideen, die dieses Projekt mit Leben gefüllt haben. Bereits in den ersten Wochen wurde es sehr kreativ. So stand schon recht schnell die Erschaffung einer Erdkugel mit landestypischen Gewürzen auf dem Plan.
 
Auch reisten die Kinder symbolisch durch die Welt, erkundeten verschiedene Länder mit allen Sinnen und konnten die landestypischen Speisen genießen. Hierbei wurde schnell deutlich, wie interkulturell sich dieses Projekt entwickelte. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn in der Prot. Kita Betzenberg begegnen sich täglich 21 Nationen. Aus diesem ursprünglich begrenzten Projekt, wurde schnell eine spannende Reise, die alle in der Kita begeisterte. Aus einem kleinen Funken wurde ein regelrechtes Feuerwerk, das längst den geplanten Rahmen sprengte, alle Kinder, die Eltern und das Team erfasste und sich bis heute stetig weiterentwickelt. Das bisherige Ergebnis dieser Reise, wurde am 08.07.2023 in Form eines schönen, interkulturellen Festes auf dem Betzenberg gefeiert. Hier konnten die Besucher mit allen Sinnen unsere verschiedenen Kulturen erleben und genießen. So bereisten die Kinder mit ihrem „Reisepass“ verschiedene Spiel- und Länderstationen. Es gab einen Gottesdienst für alle, mit Dekan Hackländer, der auch unsere Schulstarter segnete. Zum Abschluss gab es für alle ein grandioses, interkulturelles Buffet, gespendet von den Eltern.
Da dieses Projekt sich so großartig entwickelt hat, sind weitere spannende Aktionen geplant. U.A. eine Ausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche, ein Rezeptbuch und …. und… und…
 
Man darf gespannt sein, was sich noch alles daraus entwickeln wird.

Team der Protestantischen Kita Betzenberg
 

 

Zurück
4163cf87-98b8-4ddd-aca6-8411cb8cc6c9.jpg
KIta_Fest_8.7__206_.JPG
KIta_Fest_8.7__93_.JPG